Hier endsteht meine Seite  Römer - Altes Rom

                                                          Es Grüsst euch  Cäsar :-)

                                                 

Übersichtskarte des Römischen Imperium zur Zeit seiner größten Ausdehnung im 2.Jhr n.Chr.

Geschichte _ Römerzeit  

753 v.Chr. Gründung Roms (Romulus und Remus) Einfache Hütten auf dem Palatin
616-579 v.Chr. Tarquin I. Wachstum der Stadt, erste Steingebäude in Rom
579-534 v.Chr. Servius Tullius Reorganisation der Armee und ziviler Institutionen
534-509 v.Chr. Taquin II.
509 v.Chr. Beginn der Republik     Beginnende Vormachtstellung Roms im Latium
Bau der servianischen Stadtmauer
Erster Vertrag zwischen Rom und Karthago
499 v.Chr. Niederlage der Latiner am Lagus Regillus Einfälle der Sabiner,Aequer und Volsker
405-396 v.Chr. Belagerung/Eroberung der Stadt Veii Patrizierherrschaft in Rom
Samniten erobern Camponia
340 v.Chr. Plünderung Roms durch die Gallier Patrizier und Plebejer teilen sich das Konsulat
334-264 v.Chr. Auflösung des Latinischen Bundes
Römische Kolonisation/Eroberung Italiens
Bau der Via Appia
327-304 v.Chr. 2.Samnitenkrieg
298-290 v.Chr. 3.Samnitenkrieg
280-275 v.Chr. Invasion des Pyrrhus Anfänge der Münzprägung
264-241 v.Chr. 1.Punischer Krieg
225 v.Chr. Gallier dringen in Italien ein
218-202 v.Chr. 2.Punischer Krieg Einfall Hannibals in Italien
Römern erobern Sicilien, Sardinien, Korsika und das
karthargische Spanien (2. Vertrag mit Karthago)
200-197 v.Chr. 2.Makedonischer Krieg
197-133 v.Chr. Krieg mit den Keltiberern und Lusitanern
172-168 v.Chr. 3.Makodonischer Krieg Zerstörung von Korinth
149-146 v.Chr. 3.Punischer Krieg Zerstörung von Karthago
136-132 v.Chr. 1.Sklavenkrieg
112-105 v.Chr. Iugurtinischer Krieg
104-102 v.Chr. 2.Sklavenkrieg
91-89 v.Chr. Bundesgenossenkrieg
83-82 v.Chr. Bürgerkrieg, Diktatur Sullas
73-71 v.Chr. Spartakusaufatnd
58-51 v.Chr. Caesar erobert Gallien
                         
31 v.Chr. Niederlage des Antonius bei Actium
31 v.Chr. - 14 Herrschaft des Octavian/Kaiser Augustus Blüte und lange Friedensphase
43 Römer besetzen Britanien
66-73 1.Judenaufstand
69-117 Flavisch-Traianische Dynastie
70 Zerstörung des Tempel in Jerusalem
79  Einweihung des Kolosseum
Vesuvausbruch
Untergang der Städte Pompeji und Herkulaneum
117-193 Antonionische Herrscher
126-134 Bau der Hadrian-Villa in Tivoli
132-135 2.Judenaufstand
193-235 Herrschaft der Severer
212 Verteilung des römischen Bürgerrechts
an alle freien Provinzialen
235-305 Zeit der Soldatenkaiser
293 Einführung der Tetarchie durch
Diocletian
303-305 Große Christenverfolgung
313 Wiedereinführung der Religionsfreiheit
324-337 Kaiser Konstantin wieder Alleinherrscher
330 Konstantinopel wird neue Hauptstadt
345 Invasion der Westgoten in Griechenland
376 Ansiedlungsvertrag mit den Goten
402 Ravenna wird kaiserlicher Hof
410 Westgoten unter Alarich plündern Rom
455 Vandalen plündern Rom
476-540 Absetzung der letzten weströmischen
Kaisers, Barbarenkönige in Ravenna
540

Byzantinische Rückeroberung Italiens

                                          

                                    Berühmte Kaiser ---in Rom

Caesar *100 v. Chr. + 44 v. Chr.

Julius Caesar wurde 59 v. Chr. Konsul und ging 58 v. Chr. fünf Jahre als Prokonsul nach Gallien.

Von 58-50 v. Chr. eroberte er in mehreren Feldzuegen ganz Gallien und machte es zur roemischen Provinz. Durch Erfolge und sein starkes Herr war Caesar zu einer Macht gelangt, die den roemischen Senat mit Sorge erfüllte. Als sich Caesar zum zweiten mal für das Amt des Konsul, bewarb, beschloss der Senat daß Caesar sein Heer entlassen und auf seine Provinzen in Gallien verzichten muesste. Caesar marschierte in Rom ein und vertrieb seine Gegner. Ihm wurde die Diktatur auf Lebenszeit übertragen. Damit war er an der Spitze des Römischen Reiches gerückt. Er begann seine Pläne zur Erneuerung Roms durchzuführen, änderte das römische Recht und führte den Julianischen Kalender, auf den der heute übliche Kalender zurückgeht ein. Doch der Widerstand gegen seine Alleinherrschaft wuchs und es kam zu einer Verschwörung gegen Ihn. Caesar wurde 44 v. Chr. in den Iden des März ermordet.

................................................................................................

      

Augustus *63 v. Chr. + 14n. Chr.

Imperator Caesar Divi Filius Augustus

Regierungszeit 43 v. Chr. -14 n. Chr.

.,..................................................................................

Tiberius *42 v. Chr. + 37 n. Chr.

Tiberius Caesar Augustus

Regierungszeit 14-37 n. Chr.

....................................................................................

    

Nero *37 + 68  

Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus

Regierungszeit 54 - 68

..........................................................................

     

Trajan             

Imperator Caesar Divi Nerva Filius Nerva Traianus

Regierungszeit 98 - 117

.........................................................................................

  

Hadrian *76 + 138                 

Imperator Caesar Traianus HadrianusAugustus

Regierungszeit 117 - 138

............................................................................................

      

Marc Aurel * 121 + 180       

Imperator Caesar Marcus Aurelius Antoninus Augustus

Regierungszeit 161 - 180

.......................................................................................................

Diocletian * 240 + 313         

Imperator Caesar Gaius Aurelius Valerius Diocletianus Pius Felix Invictus Augustus

Regierungszeit 284 - 305

.............................................................................................................................................

Constantinus (Konstantin der Große) * um 280 + 337   

Imperator Caesar Flavius Constantinus Pius Felix Invictus Augustus

Regierungszeit 306 - 337

............................................................................................................... 

                                                   so   sahen Sie aus _ die Römer...:-)

Die Römer bauten damals die   Via Appia eine noch bis heute erhalten gebliebene Antike Strasse .

 ein Bild der Via Appia   und so die Karte

 Ein berühmtes Bauwerk ist das Coloseum -- Wo die Römer ihre Wagenrennen---und sonstige Spiele abhielten---u.s.w.

 Das Coloseum damals_ >  und das von heute_ >

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!